Mit der Telekom Mailbox können Telekom-Kunden ihre Anrufe verwalten und sind auch dann erreichbar, wenn sie gerade nicht ans Handy gehen können. Dabei bietet die Telekom Sprachbox zahlreiche Funktionen und ist individuell einstellbar. Außerdem ist sie auf Wunsch auch komplett deaktivierbar.
Telekom Mailbox für Vertrags- und Prepaidkunden
Telekom-Kunden, die einen Vertrag oder eine Prepaidkarte des Netzbetreibers nutzen, können ihre Mailbox als Anrufbeantworter nutzen. Dabei schaltet sich die Telekom Sprachbox ein, wenn der Anruf nicht entgegengenommen werden kann, das Handy ausgeschaltet ist oder der Nutzer abwesend ist. Dadurch entgehen Telekom-Kunden keine Anrufe und sie wissen immer, wer sie zu erreichen versuchte. Durch die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen, können sie individuell reagieren und zum Beispiel zurückrufen.
mtl. 24,95 €
mtl. 39,95 €
mtl. 49,95 €
mtl. 59,95 €
mtl. 84,95 €
mtl. 24,95 €
mtl. 39,95 €
mtl. 49,95 €
mtl. 59,95 €
mtl. 84,95 €
In der Regel ist die Mailbox, die bei der offiziell Telekom Mobilbox heißt, in allen Telekom Handytarifen voreingestellt. D.h. die Sprachbox ist sowohl in den MagentaMobil Tarifen für Vertragskunden als auch den Telekom Prepaid-Tarifen enthalten. Obwohl die Mobilbox bereits in ihrer Standardkonfiguration nutzbar ist, können Kunden diese direkt nach Aktivierung der Simkarte einrichten und individualisieren. Dazu müssen Sie lediglich die 3311 anwählen. Anschließend ist unter anderem eine persönliche Begrüßung einstellbar.
Telekom Mailbox einrichten
- Wählen Sie die 3311 und hören Sie sich die Sprachansage an. Wählen Sie anschließend den gewünschten Menüpunkt.
- Über Menüpunkt 3 gelangen Sie in die Einstellungen.
- Nun kann über Menüpunkt 1 der Begrüßungstext geändert werden. Menüpunkt 2 lässt die Veränderung der Geheimzahl zu. Über Menüpunkt 3 können Sie die Benachrichtigungseinstellungen konfigurieren.
- Wird die Geheimzahl nicht geändert, kommt die voreingestellte Zahl zum Einsatz. Dabei sind die letzen vier Ziffern Ihrer Telekom Mobilfunk-Karte vor dem Bindestrich voreingestellt.
Telekom-Mailbox an nutzen – So geht's
Ob und wann sich die Telekom Sprachbox aktiviert, hängt von den individuellen Einstellungen des Nutzers ab. Dabei legen Telekom Kunden selbst fest, wann die Mailbox aktiv wird. Für die Konfiguration der Sprachbox stehen verschiedene Optionen bereit. Dazu zählen unter anderem:
- Es wird bereits telefoniert und der Anruf kann nicht entgegengenommen werden
- Der Angerufene kann das Gespräch derzeit nicht annehmen
- Das Handy ist ausgeschaltet oder befindet sich in einem Funkloch ohne ausreichenden Empfang
- Der Anruf wird direkt auf die Mailbox weitergeleitet
Rufumleitung bei der Telekom Mailbox einrichten
Um die Telekom Sprachbox einzurichten, sind verschiedene Tastencodes verfügbar. Dabei bietet diese GSM-Codes unterschiedliche Optionen, wann die Mailbox aktiv werden soll. Nach der Eingabe der Codes muss diese mit einem Klick auf die Anruf-Taste („grüner Hörer“) bestätigt werden.
- Der Nutzer telefoniert gerade (Es ist besetzt): **67*3311#
- Handynutzer ist nicht erreichbar (Das Handy ist aus bzw. hat keinen Empfang): **62*3311#
- Der Anruf kann nicht entgegen genommen werden (Niemand geht ran): **61*3311#
Um die Klingeldauer zu erhöhen, also die Zeit bis die Mailbox ran geht, nutzen Telekom-Kunden diesen Code:
**61*3311**gewünschte Zeit#
Dabei ist die Zeit in 5-Sekunden-Schritten zwischen 5 Sekunden und 30 Sekunden einstellbar.
Mailbox der Telekom abhören
Damit eine Nachricht abgehört werden kann, muss lediglich die Kurzwahl 3311 angerufen werden. Außerdem bieten viele Handys eine Schnellwahl über die Taste 1 an. Dabei müssen Kunden diese lediglich länger drücken. Anschließend werden die Nachrichten der Reihe nach abgespielt. Beginnend jeweils mit der neuesten. Während der Wiedergabe können Telekom-Kunden verschiedene Steuerelemente nutzen.Bereits abgehörte Nachrichten löscht die Telekom Mobilbox nach 7 Tagen automatisch. Neue Nachrichten bleiben 21 Tage lang erhalten. Anschließend erfolgt ebenfalls die automatische Löschung.
Telekom Mailbox Abfrage im Ausland
Auch im Ausland ist die Mailboxabfrage möglich. Dazu müssen Kunden der Telekom diese Nummer anwählen:
+49 171 2523311
Dabei fragt die Mailbox unter Umständen die Mailbox-Geheimzahl ab. Sofern diese nicht geändert wurde, handelt es sich dabei um letzten vier Ziffern Ihrer Telekom Mobilfunk-Karte vor dem Bindestrich. Sollten Sie Ihre Geheimzahl nicht kennen, haben sie zudem die Möglichkeit, sich diese per SMS zusenden zu lassen.
D1 Mailbox von anderem Anschluss abfragen
Grundsätzlich erfolgt die Abfrage von einem fremden Gerät folgendermaßen:
Vorwahl der eigenen Handynummer + zweistellige Infix-Nummer + restliche Rufnummer
Telekom-Kunden nutzen dafür je nach Vorwahl der eigenen Rufnummer folgende Infixe:
Abfrage per Voicemail App
Ganz neu ist zudem die Abfrage der Telekom Mailbox per App. Mit der Voicemail-App haben Kunden alle Sprachnachrichten der Telekom Mobilbox und SprachBox am IP-Anschluss im Blick. Außerdem lassen sich mit der App Begrüßungen individuell gestalten. Auf die Sprachnachrichten können Nutzer per Rückruf, Text-Antwort oder Weiterleitung reagieren. Zudem lassen sich alle Nachrichten in der Voicemail App zusätzlich als Text anzeigen.
Telekom Sprachbox abschalten
Der einfachste Weg, um die Weiterleitung eines Anrufs auf die Sprachbox zu löschen, ist die Eingabe der Tastenkombination ##002#. Anschließend bestätigen Sie diesen mit der Anruf-Taste („grüner Hörer“). Dadurch werden alle Rufumleitungen gelöscht – auch die zur Mailbox. Das heißt, dass anschließend keine Mailbox mehr rangeht. Stattdessen klingelt das Handy so lange bis der Anrufer den Wählvorgang abbricht. Wer die Sprachbox der Telekom also gar nicht nutzen möchte, kommt mit der ##002# am schnellsten an das gewünschte Ziel und deaktiviert die Mailbox vollständig. Wird sie später wieder gebraucht, muss sie über die **62*3311# wieder aktiviert werden. Außerdem bietet die Telekom weitere Deaktivierungsoptionen, mit denen sich nur einzelne Szenarien abschalten lassen. Zum Beispiel, dass die Mailbox bei besetz ran geht. Nutzen Sie dafür folgende Codes:Mailbox-Menü
Über die 3311 ist die Mailbox auch über das Menü deaktivierbar. Wählen Sie dafür nacheinander im Menü die 7 und folgen Sie den Anweisungen.
Android
- Einstellungen –> Mein Gerät –> Anrufeinstellungen –> Zusätzliche Einstellungen –> Rufumleitung –> Sprachanruf
- Entsprechende Option zur Rufumleitung wählen
iPhone/iPad
iPhone und iPad sowie andere iOS-Geräte erlauben die Abschaltung der Mailbox nicht über das Gerätemenü. Stattdessen muss die Deaktivierung über den Steuercode oder das Mailbox-Menü erfolgen.
FAQ zur Telekom Mailbox
Was ist die Telekom Mailbox?
Bei der Mailbox handelt es sich um eine Art Anrufbeantworter, mit dem Kunden der Telekom Anrufern die Möglichkeit geben können, Nachrichten zu hinterlassen. Diese können dann später abgehört werden.
Wie erreiche ich die Telekom Mailbox?
Telekom Kunden erreichen die Mailbox über die 3311 oder durch die Schnellwahltaste 1.
Wie deaktiviere ich die Telekom Mailbox?
Am schnellsten lässt sich die Telekom Sprachbox per Tastencode deaktivieren. Dafür müssen Nutzer die Tastenkombi ##002# eingeben und diese mit der Telefontaste ("grüner Hörer") aktivieren. Anschließend werden alle Rufumleitungen, auch die zur Mailbox, deaktiviert.