DSL-Kunden bietet o2 ab sofort einen neuen Service zur Einrichtung und Verwaltung des Internetanschlusses an. Mit der o2 DSL Service Suite für Laptop oder PC und der DSL Hilfe App fürs Smartphone können o2-Kunden ihre Internetverbindung schnell und einfach einrichten und erhalten Hilfe im Störungsfall. Dadurch will der Netzbetreiber den Selfservice verbessern und Kunden mehr Möglichkeiten der Selbsthilfe geben.
Inhaltsverzeichnis:
o2 DSL-Anschluss selbst verwalten
Obwohl die Schaltung eines DSL-Anschlusses meist automatisiert erfolgt, müssen Kunden daheim einige Schritte vornehmen, um das Internet mit den eigenen Geräten nutzen zu können. Der Netzbetreiber o2 will diese Maßnahmen ab sofort mit speziellen Anwendungen erleichtern und Kunden ein Tool an die Hand geben, mit dem die Einrichtung und Verwaltung des Internetanschlusses schnell und einfach gelingt. Dafür stehen ab sofort die O2 DSL Service Suite für Laptop oder PC und die DSL Hilfe App fürs Smartphone bereit. Beide Anwendungen sollen den Selfservice verbessern und Kunden mehr Optionen geben, um den Anschluss selbst zu verwalten.
„Wir verstehen o2 DSL nicht als reines Bereitstellen eines Internetanschlusses oder als Tarif. Für uns umfasst o2 DSL das gesamte Kundenerlebnis inklusive Einrichtung und Service“, erklärt Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand von Telefónica Deutschland. „Damit [mit den Anwendungen, Am.d.R.] machen wir das Leben unserer Kunden einfacher und besser. Wir unterstützen sie gezielt dabei, sich selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen und alle Möglichkeiten zu nutzen, die sich durch ihren Anschluss ergeben.“
o2 DSL Service Suite und Hilfe App
Die Service Suite für PC und Laptop steht kostenfrei unter o2.de/service-suite bereit. Mit ihr sollen Kunden unabhängig von ihrem technischen Know-How den Router, die Internetverbindung und Endgeräte selbständig einrichten können. Dazu zählen auch eine Anzeige der aktuellen Leitungsgeschwindigkeit, das Einrichten des Heimnetzwerks inklusive TV und Spielekonsolen, die Verwaltung des Telefons und Telefonbuchs, verschiedene Sicherheitsoptionen und weitere.Zudem soll die Suite im Alltag helfen. Zum Beispiel dann, wenn der Internetanschluss nicht wie gewohnt funktioniert. „Dann startet die o2 DSL Service Suite eine automatisierte, proaktive Fehlerdiagnose und behebt die Probleme entweder direkt oder leitet den Kunden Schritt für Schritt an“, heißt es. Wer lieber das Smartphone nutzt, kann sich die o2 Hilfe App kostenfrei im Google Play Store oder Apple App Store downloaden. Diese bietet bereits seit einiger Zeit eine schnelle Hilfe bei Störungen. Nun hilft sie auch bei der Einrichtung des Anschlusses. Dafür können o2-Kunden einfach die DSL- und WLAN-Zugangsdaten scannen und müssen diese nicht mehr per Hand eintragen. Ein Störungsticker, der über bereits bekannte Einschränkungen informiert, ist ebenfalls an Bord.