Nach klarmobil hat 2020 auch congstar damit begonnen, die Dienste VoLTE und WiFi Calling für die ersten Kunden freizugeben. Zum Start profitierten Nutzer mit den Tarifen Allnet Flat, Allnet Flat Plus und Fair Flat von der Neuerung. Mittlerweile sind die Services in allen aktuellen Tarifen nutzbar.
congstar VoLTE und WiFi Calling
Im März 2020 schaltete congstar Voice over LTE und WiFi Calling frei. Allerdings profitierten vorerst nicht alle congstar Nutzer von den Neuerungen. Denn zum Start erhielten lediglich Kunden mit einer Allnet Flat, einer Allnet Flat Plus und der Fair Flat die beiden Diensten.
Mittlerweile sind beide Services in allen aktuellen Tarifen verfügbar und können von congstar Kunden genutzt werden. Dabei erleichtern sie telefonische Kommunikation und sorgen für eine bessere Sprachübertragung. Denn im Rahmen von VoLTE können Nutzer über das LTE-Netz telefonieren. Dadurch entfällt der sonst notwendige Fallback auf 2G oder das (mittlerweile eingestellte) 3G, was für einen schnelleren Gesprächsaufbau und weniger Abbrüche sorgt. Beim WiFi Calling können Kunden über das WLAN-Netz telefonieren und so auch am Orten mobil kommunizieren, in denen das mobile Netz nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Zum Beispiel in Tiefgaragen oder stark abgeschirmten Räumen.
Voraussetzung für VoLTE und WiFi Calling
Voraussetzung für die Nutzung der beiden Dienste sind ein Tarif, der diese unterstützt, sowie ein passendes Smartphone. Unter Umständen müssen Kunden VoLTE und WiFi Calling erst in ihrem Handy aktivieren, um diese verwenden zu können. Nachteile ergeben sich daraus nicht. Denn congstar Kunden bleiben wie gewohnt unter ihrer Handynummer erreichbar. Auch an der Abrechnung ändert sich nichts. Flats und Minutenoptionen kommen wie gewohnt zum Einsatz.
Voraussetzung im Überblick
- VoLTE bzw. WiFi Calling fähiger Tarif
- aktivere Optionen/en
- unterstütztes Smartphone
Ob der eigene Tarif VoLTE und WiFi Calling unterstützt können congstar Kunden im persönlichen Login prüfen sowie über den Kundenservice in Erfahrung bringen.
FAQ zu congstar VoLTE und WiFi Calling
Welche congstar Kunden erhalten VoLTE und WiFi Calling?
Die beiden Dienste sind in allen aktuellen Tarifen verfügbar.
Was müssen congstar Kunden für VoLTE und WiFi Calling tun?
Selbst aktiv werden müssen congstar Kunden nicht. Denn beide Dienste sind in allen aktuellen Tarifen enthalten und werden automatisch freigeschaltet. Kunden können im Online-Login prüfen, ob das auf die zutrifft.
Was kostet congstar WLAN Calling?
WLAN Calling ist für congstar Kunden kostenlos nutzbar.