In vielen Situationen benötigt man die eigene Handynummer. Doch was ist, wenn man diese weder auswendig kennt, noch einen Zettel mit der Nummer dabei hat? Dafür gibt es einige Tricks.
Eigene Nummer herausfinden
Wer seine Nummer nicht auswendig kennt und auch nirgends gespeichert oder aufgeschrieben hat, bekommt schnell Probleme. Dabei gibt es verschiedene Tricks, mit denen die eigene Nummer angezeigt werden kann.
Am einfachsten ist wohl der „Anruf-Trick“. Das heißt, dass Sie einfach mit ihrem Handy einen Freund oder Bekannten anrufen und Ihre Nummer von dessen Display ablesen. Dieser Trick eignet sich vor allem dann, wenn sie die Nummer an einen Bekannten weitergeben möchte. Nach dem Anruf kann er Ihre Nummer sofort speichern und muss sie nicht erneut eintippen. Außerdem können Sie Ihre Nummer im Gegenzug gleich selbst in Ihrem Handy abspeichern. Das bietet sich vor allem dann an, wenn Sie ihre Nummer öfters benötigen und nicht immer erst ein anderes Gerät anrufen möchten oder können.
Bei unterdrückter Nummer ist die Anzeige der Nummer bei einem Anruf nicht möglich. Schalten Sie einfach kurz die Rufnummernunterdrückung aus, um Ihre Mobilnummer auf dem Display des Angerufenen zu sehen. Das geht über den GSM-Code *31# vor der Zielrufnummer. Also:
*31#Zielnummer
Handynummer per Tastencode herausfinden
Eine weitere Möglichkeit, um die eigene Nummer herauszufinden, ist die Eingabe spezieller Tastencodes. Dabei wird die Rufnummer netzseitig abgerufen und im Display angezeigt. Allerdings funktioniert diese Option nicht immer zuverlässig und hängt unter anderem davon ab, ob der Netzbetreiber diese Information über das Netz bereitstellt. Auch eine netzseitig deaktivierte Mailbox kann dazu führen, dass die Anzeige nicht möglich ist. Außerdem sollten Nutzer, die diesen Trick verwenden, ihr Netz kennen.
Netzbetreiber | GSM-Code |
---|---|
Telekom | +135# |
Vodafone | +62# |
o2 | Hotline 0800-9377546 |
Nummer direkt im Handy erfahren
Wer per Tastencode nicht weiterkommt, kann oft auch in seinem Handy oder Smartphone nach seiner Nummer sehen. Viele moderne Geräte zeigen diese direkt an und ermöglichen so einen schnellen Zugriff. Allerdings kann es auch hier sein, dass die Anzeige nicht immer möglich ist oder nicht unterstützt wird.
Android Nummerabfrage
- Einstellungen öffnen und auf „Über das Telefon“ oder „Geräteinformationen“ tippen – je nach Gerät
- Eintrag „Status“ bzw. „Status der Simkarte“ auswählen
- Unter „Eigene Telefonnummer“ ist die Handynummer zu sehen
iPhone Nummerabfrage
- „Einstellungen“ aufrufen und „Telefon“ drücken
- die Telefonnummer ist hier zu sehen
FAQ zur Anzeige der Handynummer
Wie finde ich meine Handynummer heraus?
Um die eigene Nummer herauszufinden, gibt es verschiedene Optionen: Ein Anruf beim Gegenüber und das Ablesen der Nummer vom Display, per GSM-Code oder über die Einstellungen im Handy.
Wie finde ich meine Nummer per Tastencode heraus?
Die Anbieter bieten den Abruf der eigenen Handynummer oft über einen Tastencode bzw. GSM-Code an. Das sind bei der Telekom die die *135#, und bei Vodafone die *62#. Bei o2 gibt es nur über kostenfreie Hotline 0800-9377546 Auskunft.
Wozu brauche ich meine eigene Handynummer?
Die eigene Nummer benötigt man öfter als gedacht. Nicht nur dann, wenn man sie neuen Kontakten mitteilen will, sondern auch bei Behörden und anderen Institutionen, die diese Angaben für ihre Unterlagen benötigen. Deswegen ist es ratsam, die eigene Handynummer auswendig zu kennen oder sich schnell erreichbar zu notieren.