Kurz nach dem Chip Netztest hat nun auch das Fachmagazin connect den diesjährigen Mobilfunktest veräffentlicht. Dieser ist bereits der 31. seiner Art und kürt erneut die Telekom zum Sieger. Allerdings zeigt er auch, dass die Netze in Deutschland kaum noch große Unterschiede aufweisen. Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.
Inhaltsverzeichnis:
connect Netztest 2025 kürt Telekom zum Sieger
Dass die Telekom in den bekannten Netztests am besten abschneidet, ist wohl keine große Überraschung mehr. Bereits im Chip Netztest, der vor kurzem veröffentlicht wurde, sicherte sich der Netzbetreiber zum wiederholten Mal den Sieg. Auch im jüngsten connect Netztest liegt die Telekom vorn – und das zum 14. Mal in Folge. Mit einem Gesamtergebnis von 970 von 1.000 möglichen Punkten konnte sich das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um drei Punkte steigern und erreichte das Testurteil „überragend“. Sowohl bei der Sprache und den Datenverbindungen als auch bei den Ergebnissen aus dem Crowdsourcing schnitt die Telekom am besten ab.
Allerdings wird der Abstand zu Platz zwei und drei jedes Jahr weniger. Denn Vodafone liegt mit einem Gesamtpunktstand von 924 Punkten recht knapp hinter der Telekom. Vor allem bei den Ergebnissen der Sprachkommunikation und des Crowdsourcings ist der Abstand klein und liegt nur bei wenigen Punkten. Etwas stärker fällt der Unterschied bei den Datenverbindungen aus, ist jedoch mit rund 30 Punkten ebenfalls gering. Dadurch sicherte sich Vodafone nicht nur den zweiten Platz, sondern auch das Ergebnis „sehr gut“.
o2 wird jedes Jahr besser
Ebenfalls „sehr gut“ schnitt auch o2 ab und zeigt erneut, dass die Münchner stark ins eigene Netz investieren. Um satte 14 Punkte mehr als im Vorjahr konnte sich der Anbieter steigern und legte damit die größte Verbesserung hin. Obwohl 909 Punkte hier nur für Platz drei reichen, schnitt o2 in einigen Einzelkategorien besser ab als Vodafone, in anderen schrumpfte der Abstand zum Zweitplatzierten deutlich. So liegt o2 in allen Hauptkategorien fast gleichauf mit Vodafone und zum Teil nur wenige Punkte hinter den Düsseldorfern.
Im Test arbeitet connect mit dem Unternehmen umlaut zusammen und führt deutschlandweit Vor-Ort-Untersuchungen, Drive- und Walktests durch. Außerdem fließen die Daten zahlreicher Mobilfunkkunden ein, die die Netze im Alltag nutzen und dadurch verschiedene relevante Informationen und Werte zuliefern. Dadurch soll der Test nicht nur die Ergebnisse aus Testumgebungen widerspiegeln, sondern auch eine faire alltagsgerechte Bewertung ermöglichen. Alle Details zum Testverfahren und den Ergebnissen gibt es hier.