Wichtige Anrufe mit unbekannter Nummer könnten bald der Vergangenheit angehören. Denn Vodafone bietet mit dem Service CallerID Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, ihre Nummer zu benennen. Dadurch wissen Angerufene, wer eigentlich anruft und verpassen keine wichtigen Anrufe mehr. Das sind die Details zum Dienst.
Vodafone CallerID gegen unbekannte Nummern
Viele Smartphone- und Handynutzer gehen nicht an Telefon, wenn sie die Nummer nicht kennen. Dadurch verpassen sie jedoch auch viele wichtige Anrufe, da diese nicht anhand der Nummer als solche erkannt werden können. Mit einem neuen Service für Geschäftskunden will Vodafone diesem Problem begegnen.
Denn die Anruferkennung, die Vodafone CallerID nennt, erlaubt es Unternehmen, ihre Nummer mit ihrem Namen und dem Grund des Anrufs zu versehen. Wie das funktioniert zeigt Vodafone selbst, denn seit 2021 nutzt das Unternehmen CallerID für die eigenen Telefonnummern. Dadurch erscheint bei Anrufern keine unbekannt Nummer im Display, sondern eine Nummer mit dem Hinweis „Vodafone“ oder spezifischeren Informationen wie „Festnetz-Angebot“ oder „Service-Partner“. Dadurch sind Angerufene informiert, wer anruft und um was es gehen könnte und können entscheiden, ob sie den Anruf annehmen möchten oder nicht.
CallerID Anruferkennung mit Hinweis zum Anrufer
Den Service bietet Vodafone zusammen mit dem Dienstleister First Orion an, der ihn wiederum Geschäftskunden offeriert. Dieses können die CallerID ab sofort buchen und ihre Nummern mit den zusätzlichen Informationen versehen. Matthew Wroblewski, Product Manager CallerID der Vodafone Gruppe, erklärt:
„CallerID ist eine netzbasierte Lösung, bei der keine zusätzliche App auf den Smartphones für Verarbeitung und Anzeigen der Information erforderlich ist. Die Mobiltelefone müssen lediglich VoLTE unterstützen. Das macht es besonders einfach für unsere Kundinnen und Kunden.“
Eine Bestellseite oder ähnliches gibt es jedoch nicht. Interessierte Unternehmen werden gebeten, per Mail Kontakt mit Vodafone aufzunehmen. Das ist über diese Email-Adresse möglich:
DL-deCallerIDcontact@vodafone.com
Mit dem System verspricht Vodafone einige Vorteile. Zum Beispiel mehr Sicherheit und Zeitersparnis für Angerufene sowie mehr Effizienz und eine bessere Kundenbindung für Unternehmen.