Für Einkäufe nach Klick auf einen mit gekennzeichneten oder farbigen Links erhalten wir ggf. eine Provision.

o2 Unlimited Kündigung: Mehr als 3.000 Kunden betroffen

o2-Kunden, die einen älteren Unlimited Tarif des Netzbetreibers nutzen, erhalten unter Umständen in diesen Tagen eine Kündigung. Denn der Netzbetreiber trennt sich einem Medienbericht zufolge von mehreren tausend Kunden, die Tarife nutzen, die so nicht mehr fortgeführt werden sollen. Zudem plant der Netzbetreiber offenbar, betroffene Kunden von neuen Unlimited-Tarifen auszuschließen.

o2 kündigt Unlimited Tarife

Wer einen Unlimited Tarif von o2 benutzt, der bereits etwas älter ist, sollte in den nächsten Tagen seine Post prüfen. Denn möglicherweise übersendet der Netzbetreiber eine Kündigung, die binnen eines Monats gültig wird. Darüber berichten die Kollegen von Teltarif, die herausgefunden haben, dass o2 in diesen Tagen rund 3.200 Unlimited Tarife rechtmäßig kündigt. Rechtmäßig deshalb, da bei den betroffenen Tarifen die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Das bedeutet, dass nicht nur der Kunde, sondern auch o2 einen Tarif unter Einhaltung der vereinbarten Fristen jederzeit kündigen darf. Die Pressestelle von o2 schreibt laut Teltarif dazu:

In der Kommu­nika­tions­branche kommt es immer wieder vor, dass Mobil­funk­ver­träge inner­halb der bestehenden Kündi­gungs­fristen durch den Anbieter gekün­digt werden. Es handelt sich um ordent­liche Kündi­gungen nach den gesetz­lichen Bestim­mungen des TKG und damit um einen Stan­dard­pro­zess.

3.200 o2-Kunden erhalten Kündigung

Einen Grund für die mehr als 3.000 Kündigungen gab das Unternehmen hingegen nicht an. Bei Teltarif wird vermutet, dass es sich möglicherweise um sogenannte „Heavy User“ handelt. Also Kunden, die den Tarif sehr stark nutzen und die Unlimited Flats regelmäßig über das Maß ausnutzen. Zwar nennt o2 offiziell kein monatliches Limit der verfügbaren Datenmenge, intern dürfe es jedoch durchaus eine Grenze geben, bis zu der der Tarif als „normalgenutzt“ gilt. Alles darüber ist in der Regel nicht mehr wirtschaftlich.

Ob diese „zu starke Nutzung“ tatsächlich der Grund für die Kündigungen ist, ist jedoch unbekannt. Möglicherweise will der Netzbetreiber auch nur in die Jahre gekommene Tarife aus dem System entfernen oder hat andere Gründe für die Vertragsbeendigung.

o2 untersagt neuen Unlimited-Tarif?

Dass die Nutzung tatsächlich der Grund für die Kündigung sein könnte, machen jedoch weitere Details von Teltarif deutlich. Denn Betroffene können sich zwar über eine Hotline oder im Handel über die Kündigung beschweren, es scheint jedoch die eindeutige Anweisung zu geben, diese unter keinen Umständen zurückzunehmen oder die betroffenen Tarife ordentlich zu verlängern. Stattdessen sollen betroffene Kunden auf einen anderen Tarif umberaten werden. Zum Beispiel aktuelle Homespot Nutzer, die den Tarif als DSL-Ersatz nutzen, auf einen DSL Tarif.

Einen neuen Unlimited Tarif dürfen die betroffenen Kunden den Angaben nach jedoch generell nicht mehr abschließen. Möglicherweise hinterlegt der Netzbetreiber hierfür sogar eine Sperre im System, so dass eine Buchung auf keinen Fall mehr möglich ist. Wer weiterhin einen Unlimited Tarif im o2-Netz nutzen möchte, muss dann also auf andere Anbieter wie freenet Funk ausweichen.

FAQ zur o2 Unlimited Kündigung

Wie viele Kunden sind von Unlimited Kündigung betroffen?

Den Angaben nach kündigt o2 rund 3.200 Kunden, die einen Unlimited Tarif nutzen, dessen Laufzeit bereits abgelaufen ist. Die Kündigungen seien am 22. Mai 2023 verschickt wurden und dürften kurz darauf bei den betroffenen Kunden eintreffen.

Warum kündigt o2 Unlimited Tarife?

Einen Grund gibt der Netzbetreiber nicht an, sondern weist lediglich darauf hin, dass die Kündigungen rechtmäßig seien und zum Alltag in der Kommunikationsbranche gehören. Möglicherweise ist jedoch die zu starke Nutzung der unlimitierten Datenflat ein Grund für die Vertragsbeendigung.

Kann ich der Kündigung widersprechen?

Da o2 die Kündigungen rechtmäßig vornimmt und hierbei wie der Kunden das Recht zur Kündigung hat, hat ein Widerspruch wenig Aussicht auf Erfolg. Zumal es den Angaben nach seitens o2 die Vorgabe zu geben scheint, die Kündigung auf keinen Fall zurückzuziehen und betroffenen Kunden möglicherweise auch den Neuabschluss eines Unlimited Tarifs zu verwehren.

Dieses Angebot jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3,00 /5 aus 2 Bewertungen)
Loading...
Hinweis

Für Einkäufe nach Klick auf einen mit gekennzeichneten oder farbigen Links erhalten wir ggf. eine Provision.

- Anzeige -