Das Fachmagazin connect hat die Hotlines der Netzbetreiber und Discounter einem Test unterzogen und Wartezeit, Beratungskompetenz und mehr untersucht. Das sind die Ergebnisse des connect Hotline-Test 2022.
connect Hotline-Test 2022
Bei Fragen und Probleme ist die Hotline der direkte Ansprechpartner für Kunden. Doch nicht immer ist die Beratung am Telefon so gut wie sie sein sollte. Wie gut oder schlecht die Netzbetreiber und Discounter in dieser Disziplin abschneiden, zeigt der Hotline-Test der connect, bei dem verschiedenen Aspekte geprüft wurden.
Dabei haben 322 Tester die Hotline der Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2 über mehrere Wochen hinweg jeweils fünfmal mit zehn verschiedenen Fragestellungen konfrontiert. Pro Anbieter kamen so zu verschiedenen Zeiten insgesamt 50 Kontakte zu Stande. Die Discounter und Alternativanbieter wurden jeweils fünf Mal mit je fünf unterschiedlichen Fragen angerufen, so dass sich hier jeweils 25 Kontakte ergaben. Bewertet wurden die Qualität der Aussagen, die Wartezeit, Erreichbarkeit und (sofern vorhanden) das Sprachdialogsystem sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Die connect hat diese Ergebnisse veröffentlicht:
Telekom, Vodafone und o2 – Ergebnisse
Bei den drei deutschen Netzbetreibern sicherte sich die Telekom den Gesamtsieg, zum 31. mal in Folge. o2 konnte sich deutlich verbessern, liegt jedoch mit größerem Abstand hinter der Telekom. Das schlechteste Ergebnis zeigte Vodafone.
Testsieger Netzbetreiber
Telekom
- Mitarbeiter hochprofessionell und kundenorientiert
- umfassende Beratung und detaillierte Bedarfsanalyse
- freundlich
- Wartezeit im Schnitt 55 Sekunden
Testurteil „sehr gut“
445 von 500 Punkten
o2
- Mitarbeiter gut informiert, vereinzelte Wissenslücken
- sehr gute Erreichbarkeit, keine Ausfälle (besser als Telekom)
- weniger Wartezeit und Verbesserungen beim Sprachcomputer
Testurteil „gut“
418 von 500 Punkten
Vodafone
- Mitarbeiter im Großen und Ganzen fit, Wissenslücken beim GigaCube
- anschauliche und verständliche Beratung
- drei Ausfälle (o2 keinen, Telekom einen)
- weniger Wartezeit als in früheren Tests
Testurteil „gut“
403 von 500 Punkten
Discounter: Lidl und Tchibo mobil auf vorderen Plätzen
Bei den Discountern sicherten sich Lidl Connect und Tchibo mobil jeweils den ersten Platz, gefolgt yourfone und Aldi Talk. Das sind die Details:
Testsieger Discounter
Lidl Connect
- einfaches und zuverlässiges Sprachdialogsystem
- mit im Schnitt 51 Sekunden kürzestes Wartezeit im Test
- gute Beratungsqualität
Testurteil „sehr gut“
439 von 500 Punkten
Testsieger Discounter
Tchibo mobil
- sehr gute Beratungsqualität
- angemessene Wartezeit
- zT. sprachliche Hürden bei der Kommunikation
- mittleres Feld beim Sprachcomputer
Testurteil „gut“
439 von 500 Punkten
yourfone
- sehr gute Erreichbarkeit
- Wartezeit im Schnitt 3:14 Minuten
- leichte Menüführung und schnelle Weitervermittlung im Sprachcomputer
- gute Beratungsqualität
Testurteil „sehr gut“
426 von 500 Punkten
Aldi Talk
- gute Beratungsqualität
- sehr gute Erreichbarkeit
- keine Ausfälle
- sehr kurze Wartezeit, im Schnitt 1:18 Minuten
Testurteil „gut“
425 von 500 Punkten
Auf den weiteren Plätzen finden sich die Discounter 1&1, mobilcom-debitel, Blau, congstar, klarmobil, otelo und smartmobil. Alle Details und Ergebnisse sind auf der Homepage der connect einsehbar.
FAQ zum connect Hotline-Test 2022
Welche Anbieter bieten die beste Hotline?
Im connect Hotline-Test 2022 hatten die Telekom, Lidl Connect und Tchibo mobil die Nase vorn und holten sich jeweils den Testsieg.
Welcher Netzbetreiber hat die beste Hotline?
Bei den drei Netzbetreibern hat die Telekom gewonnen. o2 landete auf Platz zwei, Vodafone auf Platz drei.
Welche Discount- und Alternativanbieter haben eine gute Hotline?
Bei den Alternativanbietern und Discountern sicherten sich Lidl Connect und Tchibo mobil den Testsieg, gefolgt von yourfone aus Platz zwei und Aldi Talk auf Platz drei.